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Hilfeseiten

Zugriff auf ein Verzeichnis einrichten

Nachdem Nextcloud geöffnet wurde, öffnet sich direkt der Verbindungs-Assistent. Später kann er mit den Schaltfälchen »neues Konto« aufgerufen werden.

Verbinden ansicht

Hier die mitgeteilte Serveradresse eintragen und auf »Weiter« klicken.

Anmeldedaten ansicht

Dann Benutzername und Passwort eintragen

Hinweis: Man kann online (im Browser) unter »Einstellungen → Sicherheit« für jedes Gerät ein extra App-Passwort anlegen, damit man nicht über all das normale Anmelde-Passwort verwenden muss. Dies ist bei der Verwendung mehrerer Geräte empfohlen.

Wichtig!!! In der nächsten Ansicht nicht gleich auf »Verbinden« klicken, sondern zuerst die Änderungen vornehmen.

Verbindungseinstellungen
  • Lokaler Ordner: Hier einen leeren Ordner auswählen, der am Besten so heißt, wie die Cloud. (z.B. Arbeits-Cloud)
  • Hierher werden alle Daten aus der Cloud synchronisiert.
  • Wenn man nicht gleich alle Daten synchronisieren möchte (vor allem, wenn es viele sind), kann man die Elemente auswählen, die auf die lokale Platte kopiert werden sollen.
  • Auf alle Elemente hat man über die Weboberfläche Zugriff.
  • Man kann die Liste der zu synchronisierenden Elemente jederzeit ändern.
  • Jetzt auf »Verbinden« klicken

Die Daten werden synchronisiert – das dauert eine Weile. Man kann aber ganz normal weiter arbeiten. Wenn man den PC herunterfährt und es war noch nicht alles synchronisiert, so wird beim nächsten Start fortgesetzt.